05.07.2017

documenta 14 Kassel - Fridericianum – EMST Austellung

Von Athen lernen - Fridericianum in Kassel fusioniert mit dem EMST aus Athen 

Das Fridericianum in Kassel gilt als wichtigster Ausstellungsort und Herz jeder documenta, schon seit ihren Beginn 1955. Das Museum wurde 1779 vollendet und ist eines der ersten öffentlichen Museen in ganz Europa. Während der documenta 14 wird im Fridericianum die Sammlung des Athener Nationalen Museums für Zeitgenössische Kunst (EMST) gezeigt. Diese Kooperation zwischen Kassel und Athen spiegelt den Titel der diesjährigen documenta 2017 'Von Athen lernen' wider, denn ein Lernen ist ohne Austausch nicht möglich. Kassel teilt 'ihre' documenta mit Athen und so teilt Athen auch 'ihre' aktuelle Kunstausstellung mit Kassel. Ich persönlich empfinde dieses Kooperationsprojekt als eine sehr schöne Geste und passend für das gesamte Konzept der documenta 14.
documenta 14 Livinglove


EMST Austellung – zeitgenössische Kunst von etwa 70 unterschiedlichen Künstlern 

Die Ausstellung des EMST wird erstmalig in Deutschland gezeigt und umfasst 230 Werke von 70 Künstler*innen. Gezeigt werden Werke von internationalen Künstler*innen ab den 1960er Jahren bis heute, darunter ist übrigens auch ein Künstler mit dem ich mich schon näher befasst habe, Joseph Kosuth. Ich war wirklich sehr begeistert als ich ein Werk von ihm gesehen habe. Die Ausstellung soll, laut eines offiziellen documenta 14 Zitats, ein „Kommentar zur komplexen Realität des heutigen Griechenlands“ sein und „zugleich auf die parallelen internationalen Reisen wegweisender griechischer Künstler*innen“ verweisen. Die Version der ausgestellten Kunstwerke im Fridericianum kommt von Katerina Koskina, der Direktorin des EMST. Es lohnt sich auf jeden Fall einen Blick ins Fridericianum zu werfen. Ich war mehr als begeistert von den Werken. Meine Lieblingskunstwerke habe ich natürlich fotografiert, damit ich sie euch zeigen kann. 
documenta 14 Livinglove
Takis: Gong (1978)
documenta 14 Livinglove
Joseph Kosuth: Cathexis #39 (1981)

documenta 14 Livinglove
Janine Antoni: Slumber (1994)

documenta 14 Livinglove
Nina Papaconstantinou: Diary Robinson Crusoe (2008)

documenta 14 Livinglove
documenta 14 Livinglove
documenta 14 Livinglove

documenta 14 Livinglove
Pedro Cabrita Reis: The Black Monochrome (2003)

documenta 14 Livinglove

documenta 14 Livinglove

documenta 14 Livinglove
Piotr Kowalski: Perspective Dhuizon (1970)

Fridericianum
Friedrichsplatz 18
34117 Kassel
Arbeiten der EMST Sammlung in der documenta 14
Künstlerliste auf www.documenta14.de

Weitere documenta 14 Beiträge: 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für alle Kommentare!